Das Präventionskonzept - Sicher. Unterwegs. Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum
Workshop/ Polizeipräsidium Ulm

„Das Präventionskonzept
„Sicher. Unterwegs.“ der Polizei will dazu beitragen, den Schutz und die Sicherheit von Frauen im öffentlichen Raum weiter zu erhöhen.
Die im Workshop vorgestellten Präventionsbotschaften vermitteln Informationen und Hintergründe zu strafbaren Handlungen, dem Risiko, selbst Opfer einer Straftat im öf-fentlichen Raum zu werden, sowie zur aktiven Gefahrenreduzierung. Die Präventionshin-weise wollen auch zu couragiertem Einschreiten bei übergriffigem Verhalten gegenüber Frauen ermutigen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt wie man in einer Gefahrensitua-tion als Zeugin und Helferin aktiv werden kann, ohne sich dabei selbst unmittelbar in Ge-fahr zu bringen.
Die Zuhörerinnen lernen, Risiken realistisch einzuschätzen und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Hierdurch kann das Sicherheitsgefühl von Frauen gestärkt und ein Beitrag zur Reduzierung von Straftaten im öffentlichen Raum geleistet werden. Die Botschaft ist klar und eindeutig: Grenzverletzungen sind nicht zu akzeptieren, Grenzen sind frühzeitig und eindeutig aufzuzeigen.
Kolpingstr. 43, 88400 Biberach
