Es gibt keinen Gott – gottseidank. Eine Suche
Vortrag
"Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott oder dein Abgott." Diese berühmte Formulierung von Martin Luther nötigt dazu, danach zu fragen, wer oder was Gott eigentlich ist. Denn irgendeinen Gott "hat" ja jeder Mensch. Freilich ist "Gott" vielfach nur noch eine Worthülse, "Gott" zu weit weg, zu oft missbraucht. Was also tun wir, wenn wir – bestreitend oder bejahend – "Gott" sagen?
Ausgehend von den elementaren Fragen, was die Welt und das Leben eigentlich zusammenhält und sinnvoll macht, wird sich Gotthard Fuchs mit Ihnen auf die Suche nach Gott machen. Zentral bei dieser Suche wird das Angebot des christlichen Glaubens stehen mit seinem Gott, der sich selber den Menschen gibt. Der Referent will Sie nicht bekehren, sondern aufzeigen: Gott gibt es nicht – Gott ist!
Dr. Gotthard Fuchs (geb. 1938) ist Theologe und Publizist. Nach seiner Priesterweihe 1963 lehrte er an den Universitäten Münster und Bamberg. Von 1983 bis 1997 war er Direktor der Kath. Akademie der Diözesen Fulda, Limburg und Mainz. Anschließend war er Ordinariatsrat für Kultur, Kirche und Wissenschaft in den Diözesen Limburg und Mainz.
Kolpingstraße 43, 88400 Biberach