Programm September bis November 2024 / Glauben-Religion-Theologie

Jüdischer Schiur (Bibel-Auslegung) zu den Europäischen Tagen der Jüdischen Kultur

22.09.2024, 18:30 Uhr – 20:30 Uhr | Biberach

Wie lesen Juden die Bibel? Das kommt ganz auf die Person an! Die jüdische Künstlerin Marlis E. Glaser hat ihren besonderen Zugang: Sie verbindet Glaube mit Kunst und Literatur.

Im Zentrum des Schiur stehen die Brüder Mose und Aaron im Buch Exodus. Beide Brüder haben unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Marlis E. Glaser nimmt das Publikum mit auf eine spannende Reise in die (christliche) Kunstgeschichte und zu eigenen künstlerischen Arbeiten sowie zu Bibelkommentaren und -deutungen von Rabbinern und Rabbinerinnen aus verschiedenen Jahrhunderten. Anschließend ist Zeit zum Gespräch.

Marlis E. Glaser, geboren und aufgewachsen in Baltringen, studierte Kunst in Hamburg und Bremen. Seit 1984 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig und wird von der Galerie Schrade im Schloss Mochental vertreten. Ihre Bilder wurden in Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, den USA und Israel gezeigt.

Die Veranstaltung wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Biberach (PfD BC) finanziell unterstützt. Die PfD BC wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Kursnummer
24GRT07
Ort
Alfons-Auer-Haus, Adolph-Kolping-Saal
Kolpingstraße 43, 88400 Biberach
Referent/in
Marlis E. Glaser, Künstlerin

Kosten
kostenfrei
Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstalter
Kath. Erwachsenenbildung Dekanate Biberach und Saulgau e.V.