"Mit den Kleinen "GROSSES" entdecken"

Veranstaltungsangebote

Plätzchenduft und Barbarazweig

Mit Kindern Advent und Weihnachten feiern

Der Advent ist reich an Zeichen und Bräuchen. Die Adventszeit mit den Kindern besinnlich gestalten – wer wünscht sich das nicht? Aber nur wenn ich den Sinn eines Festes verstehe, kann ich auch sinnvoll und besinnlich feiern! Wir werden versuchen, die Bedeutung von Advent und Weihnachten und den Reichtum an Bräuchen und Symbolen neu zu erschließen. Konkrete Beispiele zeigen auf, wie der Weg auf Weihnachten hin mit Kindern gestaltet werden kann. Darüber hinaus stimmen besinnliche Geschichten und Gedichte auf die Vorweihnachtszeit ein, damit der Advent nicht zu den stressigsten Wochen des Jahres, sondern der Beginn einer besonderen und ruhigeren Zeit wird.

Die Fasten- und Osterzeit mit Kindern sinnvoll gestalten

Warum gibt es eine Fastenzeit und welchen Sinn hat sie für uns heute? Wir werden gemeinsam diesen Fragen nachgehen und Rituale und Bräuche dieser Zeit beleuchten. Die Bedeutung der besonderen Tage von Palmsonntag bis Ostern werden wir kindgerecht erschließen und über Osterbräuche und Symbole nachdenken.