Aktuelle Informationen

Bild: © Björn Held

© Björn Held

Arne Kopfermann traf vor sieben Jahren die unvorbereitetste und schwierigste Art, sich mit dem Tod vertraut zu machen. Ein Tag vor ihrem elften Geburtstag wurde seine Tochter Sara bei einem Unfall mitten aus dem Leben gerissen. Er verarbeitete seine Trauer, wie das Schreibende nun einmal tun: In Büchern und in Liedtexten schildert er seine Kämpfe um sich, seine Ehe und seine Beziehung zu Gott.
«Wenn man seine Eltern verliert, wird man Waise. Wenn man seine Partnerin verliert, wird man Witwer. Für das Verlieren eines Kindes gibt es kein Wort.» Arne Kopfermann ist sprachlos. Der Mann, der über 600 Lieder geschrieben hat, weiss nicht, ob er jemals wieder singen kann. Alles fällt in sich zusammen. «Doch ich habe mich entschieden, meiner Trauer täglich in die Augen zu schauen und sie nicht zu unterdrücken.»
Er gibt einen tiefen und bewegenden Einblick in sein Seelen- und Familienleben. Erschütternd ehrlich schildert er den unbegreiflichen Schmerz, der mit dem Tod des eigenen Kindes einhergeht. Mit überraschender Authentizität und Offenheit erzählt Arne Kopfermann wie er diese schwere Zeit erlebt. Er beschreibt, welche Phasen typisch für Trauernde und welche Schritte notwendig sind, um einen guten Trauerweg zu gehen. Er erzählt von Rückschlägen, gedankenlosen Kommentaren anderer und Vor- und Verurteilen. Er berichtet, was ihm und seiner Familie wirklich gutgetan hat und was nicht.
Wunderbar weich, einfallsreich und nie zu opulent produziert nahm er die Zuhörer mit auf eine musikalische Gefühlsachterbahn mit einer fast unheimlichen und gleichsam freundlichen Melancholie, die trotz aller tiefen Traurigkeit voller Lebensbejahung und Hoffnung steckt. Es ist eine einmalige Gabe von ihm, Gefühle in Worte zu kleiden, die am Verstand vorbei direkt ins Herz gelangen. Seine kongeniale musikalische Partnerin Katrin Lauer, begleitete ihn nicht nur am Klavier und mit ihrer Soulstimme, sondern übernahm auch ab und an die Stimmführung.


Bild: © KonTiki

© KonTiki

Vor der Pause erfolgte der „Werbeblock“ für das Buch und die CD, die Arne Kopfermann in und über die Trauer geschrieben und besungen hat. Keinen Cent wolle er davon für sich behalten. Er ist seit 2006 musikalischer Botschafter von „World Vision“, der Erlös geht in voller Höhe an das von seiner Familie ins Leben gerufene „Projekt Sara“ von „Word Vision“ für traumatisierte und benachteiligte Kinder.
Diese wahre Geschichte über den Umgang mit Trauer nach einem tragischen Unglück kann trauernden Menschen helfen, die selbst nur schwer Worte für das Unfassbare finden können. Aber auch Menschen, die Trauernde begleiten, werden viel darüber erfahren was hilfreich ist und was nicht. Abgesehen davon, kann jeder wertvolle Gedankenimpulse finden, gerade wenn es darum geht Gott trotz Schicksalsschläge oder geplatzten Träume zu vertrauen.
Eine Konzertbesucherin bemerkte: «Ich wurde unsagbar getröstet. Weil es eben einfach stimmt… Lebensstürme toben und wir erleben einen Gott, der für uns im Moment unbegreiflich ist. Trauer, Leid, Krise und Anfechtung sind Teil unseres Lebens … und manchmal dauert es einfach bis es wieder hell wird. »

Sonja Schädler